Tanz in die neue Ballsaison

Die Tage werden wieder kürzer und die Ballnächte wieder länger. Die neue Schulballsaison hat begonnen. Die nächsten Wochen und Monate stehen wieder im Zeichen von Walzer, Cha Cha Cha und Co.
icon_bälle

Das neue Schuljahr hat zwar gerade erst wieder begonnen, dennoch hat die Schulballsaison schon volle Fahrt aufgenommen. Gerade für die ersten Bälle der neuen Saison ist es immer wieder eine organisatorische Herausforderung – 9 Wochen Sommerferien wollen gut genutzt werden. 

Für mich, als Choreograf der Eröffnungen, hieß es einen genauen Zeitplan zu erstellen und die gesamte Choreografie bereits vor Schulende des vergangenen Jahres fertig einzustudieren. Check! Der Plan hat funktioniert 😉

Von Anfang an

Zu Beginn der Ballplanungen kontaktieren mich die Verantwortlichen des Komitees. Um alle wichtigen Informationen einzuholen und auch an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben, sende ich ihnen mein Info-Kit zu. Sind alle Fragen geklärt, geht es an die Planung. Und dann? Hier mehr erfahren.

"Fifty Shades of Grades - Hart geprüft und doch bestanden"

HBLW Saalfelden (17.09.2022)

Mit „Fifty Shades of Grades“ hat die HBLW Saalfelden einen mutigen Schritt gewagt: Einen modernen Filmklassiker als Ballthema zu verwenden, der die Gemüter spaltet, zeigt von Selbstvertrauen. Gut gemacht 😉

elegant, verführerisch, modern

Selbstverständlich musste auch die Balleröffnung das gewisse Etwas haben – schnell fiel die Wahl auf Fächer für die Maturantinnen. Mit etwas Do-It-Yourself Arbeit wurden daraus die zweifärbigen Hauptakteure des ersten Teils der Eröffnung. Die Musikauswahl blieb natürlich voll und ganz im Thema: „Crazy in Love“ (Einzug), „Earned It“ (Wiener Walzer/American Smooth) und „Love Me Like You Do“ (Rumba). Den Abschluss machte eine klassische Wiener Walzer Choreografie.  Süden“.

"HIB the Road Jack - We'll Never Come Back"

HIB Saalfelden (24.09.2022)

Bei diesem Thema stand natürlich nur ein Song für die Balleröffnung zur Wahl: „Hit the Road Jack“. Um einen dramaturgischen Aufbau der Choreografie gestalten zu können, begab ich mich auf die Suche nach weiteren Versionen des Evergreens.

schwungvoll, dynamisch, modern

Der Einmarsch der Tanzpaare wurde ein epischer Einzug zur „Hit the Road Jack“-Version von 2WEI. Gefolgt von einem Jive zum Klassiker von Ray Charles und einem Discofox zum Remake von Throttle. Bevor mit „Alles Walzer“ die Tanzfläche eröffnet wurde, zeigten die Tanzpaare noch eine klassische Walzerchoreografie zu „Rosen aus dem Süden“.

Und weiter geht's...

Danke an alle Tanzpaare für ihr Engagement! Es ist immer wieder schön zu sehen mit wie viel Freude die Tanzproben stattfinden und das große Ganze Stück für Stück Form annimmt. Für mich geht es mit den nächsten Schülerinnen und Schülern Richtung Zielgerade. Die Ballsaison ist noch lange 😉

 

P.S.: Auf Instagram gibt’s immer wieder Einblicke in die Proben und die Ballabende.