#myway – Tanzstunden mit Kindern und Jugendlichen

Es gibt für mich nichts schöneres als Kindern und Jugendlichen den Spaß an Musik und Bewegung näher zu bringen. Gerade in diesen Altersklassen zählt: Es muss nicht perfekt sein, sondern soll einfach Spaß machen!
mg_icon_gruppe

Ich bin unglaublich stolz wöchentlich so viele Kinder und Jugendliche mit dem Tanzen in Bewegung zu bringen. Denn gerade im jungen Alter verbessert Bewegung im Generellen nicht nur die körperliche Leistung, sondern auch die geistige Fähigkeit. Die Gesundheit kann langfristig aber nur dann gestärkt werden, wenn sich die Kinder und Jugendlichen mit Freude bewegen. Für viele bringt das Tanzen genau diese Freude mit sich.

Kein Medium kann mehr Kompetenzen vermitteln, als die Bewegung.

Christine Graf

Aufgabe des Trainers bzw. der Trainerin ist es einen gelungen Rahmen dafür zu bieten. Hier meine wichtigsten 5 Punkte für eine gelungen Tanzstunde mit Kindern und Jugendlichen:

1. Klare Strukturen

Eine klare Struktur gibt Orientierung und Sicherheit – und das nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern auch für die Stundenleitung. In einem wiederkehrenden Aufbau finden sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen immer wieder zurecht und können schneller folgen. So folgt beispielsweise nach dem Aufwärmen immer das selbe erste Lied für einen einfachen Start in die Stunde.

2. Easy to follow

Einfache Choreografien zu eingängigen Songs sind mir sehr wichtig. Dabei gilt es bereits gelernte Bewegungsmuster mit neuen zu mischen. Damit haben die Kids nicht nur schnelle Erfolgserlebnisse, sondern lernen Stunde etwas neues.

3. Lernen ohne es zu merken

Neben den physischen Lernfortschritten (Gleichgewicht, Rhythmusgefühl, Koordination etc.), sind mir auch die Lernfortschritte rund um die (Tanz)Bewegung an sich wichtig. Was bedeutet der Songtitel? In welcher Sprache wird gesungen? Woher kommt dieser Tanz ursprünglich? Wie würden Tiere zu dieser Musik tanzen?

4. Entertainment pur

Die meisten Kinder wollen entertained werden – da muss man als Trainer oder Trainerin schon sehr kreativ werden. Sei es in Form von Musik, Spielen, Utensilien oder Einbindung der Tänzer und Tänzerinnen in die Stunden. Dafür ist eine gut durchdachte Struktur der Stunde (siehe Punkt 1) aber auch ein gewisses Maß an Spontanität notwendig – beobachten und reagieren.

5. Belohnung muss sein

Die Kinder und Jugendlichen haben sich immer eine kleine Belohnung verdient. Nicht jede Sport- bzw. Tanzeinheit macht gleich viel Spaß. Durch eine positive Verstärkung kann die Motivation trotzdem hoch gehalten werden. Dabei reicht schon ein kleiner Sticker im Sammelheft. Für besondere Leistungen darf es aber auch schon mal ein selbstgemachter Button oder eine sonstige Kleinigkeit sein.