(M)Eine Achterbahn – Staatsmeisterschaft in Zell am See

Eine Staatsmeisterschaft ist ein absolutes Highlight. Noch dazu, wenn der eigene Verein der Ausrichter ist.

Staatsmeisterschaften sind für Tanzsportpaare die wichtigsten nationalen Tanzturniere. Je nach Disziplin finden diese im Frühling (Latein und Kombination) beziehungsweise Herbst (Standard) statt. Vor gut zwei Jahren bekamen wir, der Tanzsportclub HIB Saalfenden in Kooperation mit dem Danceteam Salzburg, den Zuschlag für die Staatsmeisterschaft in den Standardtänzen 2019. Eine Ehre und zugleich eine große Aufgabe!

Damals - das große Ziel vor Augen

Zu diesem Zeitpunkt war ich mit meiner damaligen Tanzpartnerin auf einem sehr guten Weg als Lokalmatadoren den Verein und das Bundesland würdig zu vertreten. Wie es das Schicksal so wollte, endete unsere Tanzpartnerschaft im Herbst 2018 aus gesundheitlichen Gründen. Das Ziel der Heimmeisterschaft war aber immer noch fest in meinem Kopf verankert. Mit neuer Partnerin ging nach den Vorbereitungen für die Kürmeisterschaft im Juni mit viel Ehrgeiz auf das magische Datum, den 09.11.2019, zu.

 

Doch im Oktober kam alles anders. Das Training kam aus diversen Gründen zum Stillstand und für mich war klar: ich werde die Staatsmeisterschaft „zu Hause“ nicht tanzen!

icon_bälle

Kurz davor - im Hintergrund

Bereits zu diesem Zeitpunkt war ich stark in die Organisation der Veranstaltung eingebunden, doch jetzt konnte ich meine Tanzleidenschaft auf andere Art und Weise in die Veranstaltung einbringen. Ich war unter anderem für das Design und alle online und offline Publikationen verantwortlich. Es sollte eine würdevolle Veranstaltung für Publikum und Paare werden und so sollte sie auch nach außen dargestellt werden. Wer mich kennt weiß, ich mag gutes Design 😉

Eröffnungszeremonie

Für mich war es klar, dass eine Staatsmeisterschaft auch eine unvergessliche Eröffnung braucht. Gemeinsam mit über 30 Tänzerinnen und Tänzern brachten wir zu Beginn der Abendveranstaltung das Tanzparkett in Stimmung.

 

Dank an alle für euer Engagement und Mitmachen! 

09112019 - der große Tag

Dank der guten Organisation aller Beteiligten im Vorfeld, konnte ich mich am Tag der Staatsmeisterschaft ganz auf meine Aufgabenbereiche konzentrieren. Die Eröffnungszeremonie war ein voller Erfolg und ein emotionaler Moment für mich (natürlich wäre ich auch gerne auf der Fläche mit allen anderen Paaren gestanden). Selbstverständlich konnte ich meine Kamera nicht zu Hause lassen und versuchte die einzigartige Stimmung und die tollen Leistungen der Paare für ewig festzuhalten.

Danach - die Erinnerungen bleiben

Auch jetzt, einige Tage später, sind die Erinnerung an diese Staatsmeisterschaft so präsent, als wären sie gerade passiert. Ich hoffe, es geht nicht nur mir so, sondern auch die Paare, Zuseher, Sponsoren und das Team denken noch lange an dieses einzigartige Event zurück.