Andere Zeiten, andere Wege

Aktuell leben wir alle in einer turbulenten, von Corona geprägten, Zeit. Unsere sozialen Kontakte werden eingeschränkt und unser Alltag komplett auf den Kopf gestellt. Das Leben in Österreich (besser gesagt weltweit) wurde auf ein Minimum heruntergefahren, um es mit den Worten von unserem Bundeskanzler zu sagen. Natürlich sind auch die Fotografie und das Tanzen davon betroffen!

Ja, als Selbstständigen trifft mich die Corona-Krise hart! Nicht nur die Event-Fotografie liegt auf Eis, sondern auch Tanzjobs wurden gestrichen, zukünftige Engagements in Frage gestellt. Und auch mein eigenes Tanztraining (mit Partnerin) steht still. Das Fitnesstraining geht natürlich weiter.

Ja, wir müssen uns alle umstellen! Um unsern Clubmitglieder im Tanzsportclub HIB Saalfelden dennoch ein Tanztraining zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschieden, virtuelle Trainings abzuhalten. Zusätzlich stelle ich regelmäßig Übungsvideos online. Die Möglichkeit von Livestreams ermöglicht es uns Trainern in Kontakt mit „unseren Leuten“ zu bleiben, aber selbstverständlich auch unser Einkommen zumindest ein wenig aufzustocken.

Ja, es ist etwas befremdlich, sich vor eine Webcam zu stellen und gute Laune zu versprühen! Zu Beginn war ich oft am Zweifeln, ob es wirklich Sinn macht, Tanzstunden online zu geben. ABER die Nachfrage der Mitglieder zeigt: gemeinsam Tanzen macht auch virtuell großen Spaß!

Und ja, es wird auch diese Krise ein Ende haben! Schauen wir doch gemeinsam positiv in die Zukunft. Ich versuche die schwierige Situation aktuell dazu zu nutzen, neue Projekte zu planen, Arbeiten zu erledigen, die ich normalerweise immer vor mich herschiebe, mich in unterschiedlichsten kreativen Bereichen (Fotografie, Tanz, Handwerk, Grafikdesign, Innenarchitektur etc.) weiterzubilden, aber auch vor allem einmal einen Gang zurückzuschalten. Wer mich kennt weiß, dass mir vor allem das extrem schwer fällt. 😉

Selbstverständlich freue ich mich bereits jetzt auf den Tag, an dem ich meine Familie treffen, Freunde umarmen, Stunden um Stunden in Tanzsälen verbringen, einzigartige Momente festhalten und ein NORMALES LEBEN leben kann. Bis dahin: machen wir das Beste daraus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.